Meiner Meinung nach ist ein wichtiger Bestandteil der Hausautomatisierung die Visualisierung von Zuständen und Messdaten. Mit Hilfe von LEDs und einem Display möchte ich eine individualisierbare Anzeige schaffen. Der Benutzer soll so eine grobe Übersicht über seine wichtigsten Parameter erhalten. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. So kann etwa der Status der Waschmaschine, die Temperatur im Wohnzimmer oder der Wetterbericht angezeigt werden.

Anforderungen an dieses Projekt
Für dieses Projekte lege ich folgende Anforderungen fest, welche es zu erfüllen gilt:
- Farbdisplay
- Rote und grüne LEDs
- Anbindung an meinen FHEM Server
- Anbindung über Wifi
- Eingangsspannung 240V AC
- Größe: Kaum größer als das verwendete Farbdisplay
- 2 Taster für zusätzliche Funktionalität
- passendes Gehäuse
- Messen von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Temperatur
Farbdisplay
Ich verwende sehr gerne die ESP Easy Firmware. Daher hab ich mir ein passendes Display aus der Device-List gesucht. Die Wahl viel auf das Nextion Display. Leider nicht ganz billig und so kostet dies auf aliexpress.com inkl. Versand $18.16, doch das Display ist wirklich Top. Der Nextion Editior ermöglicht die gewünschte Anpassung an die eigenen Vorstellung. Des weiteren ist es auch noch Touch-fähig.
Eingangsspannung 240VAC
Um aus den 240V Wechselspannung 5V Gleichspannung zu erzeugen verwende ich das Modul HiLink HLK-PM01. Das Farbdisplay benötigt eine 5VDC Versorgung. In einem weiteren Schritt werden aus diesen 5VDC mit einem Linearregler 3.3VDC.
Wifi Anbindung
Wie oben erwähnt, verwende ich gerne die ESP Easy Firmware. In Kombination mit dem Wifi Modul ESP-12F wird die kabellose Anbindung an meinen FHEM Server ermöglicht. Der ESP-12F ermöglicht die Ansteuerung der LEDs und des Display.
I/O Expander PCF8574
Da das Wifi Modul ESP-12F nicht genügend Ausgänge besitzt, bin ich auf einen Expander angewiesen. Der IC PCF8574 wird von der ESP Easy Fimrware unterstützt, daher viel die Wahl auf diesen. Die Ansteuerung erfolgt über die I2C-Schnittstelle.